Ruhstorf
Spatenstich: Sechs neue Reihenhäuser schließen Baulücke

11.08.2021 | Stand 21.09.2023, 2:25 Uhr

Nicht weit von der Rott entfernt, entstehen derzeit in der Augasse gleich sechs hochwertige Reihenhäuser auf einen Schlag. Beim Spatenstich: (v.l.) Tobias Sachse mit Gattin Eva, Bauträger Josef Mayerhofer und Bürgermeister Andreas Jakob. −Foto: Nöbauer

Gleich sechs Reihenhäuser auf einen Schlag entstehen in der Augasse. Damit wird nach Jahrzehnten eine Baulücke geschlossen.

Die Zeiten, in denen nur in den Ballungsgebieten Wohnraum knapp wurde, sind vorbei. Auch auf dem Land suchen Zuzugs- und Bauwillige oft händeringend nach Wohnungs-Offerten und Siedlungsgrund.

In Ruhstorf herrscht große Wohnungsnachfrage

Große Nachfrage – relativ kleines Angebot: Zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen diesbezüglich sechs hochwertig konzipierte Reihenhäuser in der Augasse, für die in dieser Woche der offizielle Spatenstich war. Die Fertigstellung ist für Mitte nächsten Jahres angepeilt. Bürgermeister Andreas Jakob bekundete seine Freude über den "spürbar wachsenden Ruhstorfer Bautrend durch Unternehmer-, aber auch Privatinitiativen". Nach wie vor herrsche eine ausgesprochen starke Wohnungsnachfrage, vor allem auch für Objekte mit hohem Energiestandard und in nachhaltiger Bauweise. Nun würden in naturverbundener und zugleich zentraler Marktlage nahe der Rott sechs Reihenhäuser geschaffen, mit deren Entstehen noch dazu eine seit Jahrzehnten klaffenden Baulücke geschlossen werde.

Fertigstellung ist Mitte 2022 geplant

Als "Aktivitäts-Schlüssel" betrachtete der Bürgermeister vor allem auch weitere Revitalisierungs-Projekte des Neuhauser Bauträgers Josef Mayerhofer, der erst kürzlich ein kleines Gebäude in ein Zweifamilien-Wohnhaus vergrößert habe, worin mittlerweile auch Mayerhofers Sohn als "Zuzugs-Ruhstorfer" residiere.

"Mit raffinierter Wohnraum-Gestaltung, gesundem Raumklima, Blick ins Grüne sowie Lebensqualität in Naturnähe fühlen sich die künftigen Eigentümer schon in absehbarer Zeit buchstäblich zuhause an der Rott", zitierte der Passauer Immobilienmakler Tobias Sachse (Wüstenrot) bereits mehrfach gehörte Käufer-Kommentare zu den Vorzügen des "urbanen Wohnens mit kurzen Versorgungswegen".

− nö