Polizei sucht Zeugen
Sogar Sanka überholt: Illegales Straßenrennen im Bayerwald

05.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Besatzung eines Rettungswagens hat am Sonntagnachmittag in Lalling (Landkreis Deggendorf) per Notruf ein verbotenes Straßenrennen gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Psychologe erklärt: Darum fahren Raser so schnell

Wie die Polizei Deggendorf am Dienstagmorgen mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Sonntag um kurz nach 16.30 Uhr auf der Staatsstraße St 2133, zwischen den Ortschaften Stritzling, Lalling und der Einmündung in die Bundesstraße B533 in Fahrtrichtung Grafenau. Nach bisherigen Ermittlungen überholte zunächst ein Motorrad den Rettungswagen. Mit äußerst geringem Abstand dahinter fuhr ein BMW.



"Es folgte in einer langgezogenen, unübersichtlichen Rechtskurve ein weiteres Überholmanöver", so ein Polizeisprecher. Der BMW habe ein Lieferfahrzeug überholt, das Motorrad habe nachgezogen. Hierbei kam es laut Polizei zu einer konkreten Gefährdung des Gegenverkehrs, der nach Aussage von Zeugen beinahe bis zum Stillstand abbremsen musste.

Dash-Cam zeichnete Vorgang auf

Der gesamte Vorgang konnte von einer Dash-Cam festgehalten werden. Die Aufzeichnungen wurden laut Polizei gesichert und sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete zudem die Sicherstellung der Führerscheine an. Da die beiden betroffenen Fahrer - den Beamten zufolge handelt es sich um zwei 21-Jährige aus dem Landkreis Freyung-Grafenau - mit der Sicherstellung nicht einverstanden waren, wurde die Beschlagnahme durch den Richter angeordnet.



Verkehrsteilnehmer, die zu dieser Zeit auf der Staatsstraße zwischen Schaufling und Lalling unterwegs waren und ebenfalls durch die Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Deggendorf unter der Telefonnummer 0991/3896-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei sucht Zeugen

"Auch der BMW Fahrer im Gegenverkehr, der wegen dem Überholmanöver etwa auf Höhe der Ortschaft Stritzling sein Fahrzeug massiv abbremsen musste, möge sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen. Dies gilt auch für etwaige weitere Zeugen", so ein Polizeisprecher.

− ce