Corona in Bayern
Das sagt Söder zur Maskenpflicht in Innenräumen - Seitenhieb gegen Lauterbach

16.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:31 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält derzeit wenig von einer Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen. −Foto: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Markus Söder spricht sich gegen die Wiedereinführung einer Maskenpflicht in Innenräumen aus - und wundert sich über Karl Lauterbachs „seltsame“ Wiesn-Kritik.



Von einer Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen hält Bayerns Ministerpräident nicht sonderlich viel: „Da bin ich derzeit zurückhaltend. Jeder kann sich doch schützen, indem er freiwillig eine Maske aufzieht und sich impfen lässt“, sagte der CSU-Vorsitzende der „Bild am Sonntag“.

Eine bundesweite Maskenpflicht gibt es nur noch in Fernzügen und -bussen, Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus können die Länder sie bei Bedarf in Innenräumen einführen.

Söder kritisiert Lauterbach für Wiesn-Schelte

Kritik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Münchner Oktoberfest wies Söder zurück: „Die Bundesregierung hat entschieden, dass solche Feste stattfinden können. Es ist schon seltsam, wenn Herr Lauterbach sich jetzt über die „Wiesn“ aufregt. Im Übrigen steigen auch anderswo die Zahlen. Aber wie bei vielen vergleichbaren großen Volksfesten sind die Corona-Zahlen erst angestiegen und dann wieder zurückgegangen. Aus meiner Sicht war es eine schöne „Wiesn“.“

Im Zuge des Oktoberfests waren die Infektionszahlen in Bayern und speziell München drastisch gestiegen. Inzwischen sinken sie wieder. Die dortigen Kliniken stehen nun aber enorm unter Druck und registrieren so viele Patienten mit Corona wie nie zuvor.

− dpa