Regensburg
So geht es Anja Wolbergs nach der Korruptionsaffäre ihres Mannes

06.08.2018 | Stand 21.09.2023, 21:38 Uhr

Anja Wolbergs, Frau des suspendierten Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs. −Foto: Eckl

Die Frau des suspendierten Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs ist seit der Verhaftung ihres Mannes nicht mehr öffentlich aufgetreten. Das Paar hatte sich zudem getrennt. Die PNP hat sie besucht.

Am idyllischen Fischweiher hinterm Uniklinikum wurden schon viele Tränen geweint. Ob nur sie hier allein traurig war, weiß Anja Wolbergs nicht, als sie die Fische und die paar Schildkröten füttert, die sich über ihre Brotkrumen freuen. Wir treffen die Ehefrau des suspendierten Oberbürgermeisters von Regensburg an ihrem einsamen Ort unweit ihrer Wohnung, an dem sie sich zurückzieht.

Anja Wolbergs: "Ich habe keine Wut"

Es ist ein sonniger Tag, der nicht daran denken lässt, wie dunkel die Tage waren, an denen sie hier stand und traurig war. Heute strahlt Anja Wolbergs – nicht nur, weil die Sonne scheint. Sondern weil sie ihre Mitte wieder gefunden hat. Nach all dem, was geschehen ist. Aber geht das überhaupt?"Ja, denn ich habe keine Wut", sagt die Ehefrau von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ruhig. Und schon möchte man das Attribut "Ehefrau von" wieder streichen. Nicht, weil das Paar eine Trennung hinter sich hat. Sondern weil Anja Wolbergs nicht die "Ehefrau von irgendwem" ist. Anja Wolbergs ist eine Frau, wie man sie nur bewundern kann: Sie ist voller Kraft und Zuversicht.

Hier lesen Sie den ganzen Bericht kostenfrei: "Die verlorene Ehre der Anja Wolbergs". Die gewünschte Ausgabe im Online-Kiosk gibt es hier.