Traunreut
Siteco streicht in Traunreut bis zu 290 Arbeitsplätze in zwei Jahren

04.04.2017 | Stand 19.09.2023, 21:23 Uhr

Heute Mittag wurden die Mitarbeiter in Traunreut informiert, dass in den kommenden zwei Jahren bis zu 290 Stellen abgebaut werden. − Foto: hr

Osram streicht beim Traunreuter Tochterunternehmen Siteco in den kommenden zwei Jahren 250 bis 290 Arbeitsplätze. Darüber wurden heute Mittag die Beschäftigten von der Geschäftsleitung in einer kurzfristig angesetzten Versammlung informiert. Sie reagierten entsprechend entsetzt. Angaben über Sozialpläne oder ähnliches gab es noch nicht, da die Verhandlungen mit dem Betriebsrat erst in den kommenden Tagen beginnen sollen.

"Die Maßnahmen beziehen sich insbesondere auf den Siteco-Standort in Traunreut, der damit in die Wettbewerbsfähigkeit zurückgeführt werden soll", so Osram in einer Pressemitteilung am heutigen Dienstagnachmittag. Weiter wurde erklärt: "Die Anpassungen sind im Wesentlichen bedingt durch das anhaltend negative Geschäftseinheits-Ergebnis als Folge der Kostenstruktur in Produktion und Verwaltung sowie der Verlagerung der Nachfrage von traditionellen hin zu LED-basierten-Produkten, die inzwischen rund 80 Prozent des Geschäftsbereichs Leuchten und Lösungen ausmachen. Sie erfordern deutlich weniger Produktionsschritte und weisen damit eine weniger personalintensive Fertigung auf."

Der Stellenabbau soll so sozialverträglich wie möglich erfolgen. Das heiße auch, dass das Unternehmen Bewerbungen von Mitarbeitern aus Traunreut am Standort in Regensburg bevorzugt berücksichtigt. Dort sollen in den kommenden Jahren bis zu 1000 neue Stellen im Geschäft mit den optischen Halbleitern (OS) geschaffen werden.

Um den Standort Traunreut zukunftsfähig zu machen, seien unter anderem auch gezielte Investitionen in die Modernisierung der Produktion vorgesehen.

− hrMehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 5. April, in Ihrer Heimatzeitung.