17-Jähriger festgenommen
Sie eilte Frau zur Hilfe: 52-Jährige nach brutaler Attacke in Spezialklinik

23.11.2021 | Stand 21.09.2023, 3:58 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eine 52 Jahre alte Frau ist am frühen Samstagmorgen in Kolbermoor (Landkreis Rosenheim) attackiert und schwerst verletzt worden. Sie war einer Frau zur Hilfe geeilt, die von einem 17 Jahre alten Mann angegriffen worden war.

Wie die Polizei am Dienstag berichtet, war eine 37 Jahre alte Frau am Samstag, gegen 1.40 Uhr, in der Ganghofer Straße von einem jungen Mann überfallen worden. Der 17 Jahre alte Tatverdächtige - er war in Begleitung eines anderen Mannes - soll die Frau gewürgt haben und versucht haben, ihre Hose zu öffnen. Weil sich die 37-Jährige laut Polizei "massiv wehrte", ergriff der Mann mit seinem Begleiter die Flucht.

Eine Nachbarin war in der Zwischenzeit auf den Vorfall aufmerksam geworden und der Frau zur Hilfe geeilt. Daraufhin kehrte der 17-jährige Rumäne mit seinem Begleiter zurück - und gab sich nun als Polizeibeamter aus. Im weiteren Verlauf wollte er den Rucksack der 37-Jährigen entreißen, was die herbeigeeilte Anwohnerin verhindern konnte.

Frau (52) mit schwersten Gesichtsverletzungen in Spezialklinik

Der 17-Jährige wandte sich nun der 52 Jahre alten Anwohnerin zu und schlug dieser laut Polizei "massiv ins Gesicht". Sie erlitt dadurch schwerste Gesichtsverletzungen und musste in eine Spezialklinik nach München gebracht werden. Die 37-Jährige wurde mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Tatverdächtige und sein Begleiter flüchteten danach zu Fuß; das Duo konnte aber wenig später gefasst werden. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Begleiter des jungen Mannes nicht an den Taten beteiligt. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der laut Polizei "gegen den jugendlichen Täter jedoch keinen Untersuchungshaftbefehl erließ". Die Kripo ermittelt nun wegen versuchter Vergewaltigung, versuchten schweren Raubes und schwerer Körperverletzung.

− age