Chiemsee
Segelboot prallt auf dem Chiemsee in Dampfer

Hoher Schaden bei Vorfall am Dienstagabend

22.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:35 Uhr

Die Rettungskräfte sicherten das Segelboot, das nach der Kollision mit einem Fahrgastschiff (im Hintergrund) kurzzeitig zu sinken drohte, und schleppten es in den Heimathafen zur Stippelwerft. −F.: Wasserwacht Bernau

Zu einem gefährlichen Vorfall ist es am Dienstag gegen 19 Uhr auf dem Chiemsee gekommen: Ein Segelboot und ein Dampfer der Chiemseeschifffahrt stießen in der Engstelle zwischen Urfahrn und der Seekapelle zum Hl. Kreuz auf der Herreninsel zusammen. Die Ursache ist unklar. Die vier Personen auf dem Segelboot – ein älteres Ehepar und zwei Kinder – wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist allerdings erheblich, zumal unter anderem der Mast gebrochen und aufs Deck gestürzt war. Die Rettungskräfte waren nach dem Notruf schnell zur Stelle, Feuerwehrler brachten die vierköpfige Segel-Crew zum Rettungsdienst an Land. Die Aktiven der Wasserwacht Bernau schleppten mit ihrem Boot "Karin" (WW Bernau 99/1) das havarierte Segelboot in den Heimathafen zur Stippelwerft.

− red