Waging am See/Taching am See
Seebäder ziehen an einem Strang

05.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:15 Uhr

Die Strandbäder in der Marktgemeinde Waging sowie der Gemeinde Taching am See (Foto) und Tengling werden heuer als "Badeplätze" ausgewiesen. −Foto: R. Scheuerecker

Rund um den Waginger und Tachinger See (Lkr. Traunstein) kann man in diesem Sommer weitgehend kostenlos baden. Das ist bei einem Treffen am Mittwoch entschieden worden, an dem die meisten Strandbadbetreiber teilgenommen haben. Ziel war es, um beide Seen herum eine allgemeingültige Lösung auszuarbeiten. Denn ab dem 8. Juni, also ab kommendem Montag, dürfen die Bäder wieder öffnen. Bei dem Treffen wurden einheitliche Regeln besprochen und schließlich auch beschlossen. So wird in keinem Strandbad Eintritt verlangt, aber es gibt auch keinen Bademeister und keine Badeaufsicht. Die Stege werden nicht zugänglich sein, und auch der beliebte Eisberg beim "Seeteufel" wird nicht ins Wasser gelassen. Dagegen sind viele Infrastruktureinrichtungen offen: die Spielplätze, die Kioske sowie die WCs, Umkleiden und Duschen, soweit sie sich außen befinden. Ausgangspunkt der von Bürgermeister Matthias Baderhuber und Bürgermeisterin Steffi Lang initiierten Sitzung war die Frage, ob und in welchem Umfang man den See nutzen darf, ein Thema, das Gäste wie Einheimische gleichermaßen interessiert. "Seit zehn Tagen hat jeder dritte Anrufer in der Tourist-Info diese Frage gestellt", so die Leiterin Eva Bernauer.

− he

Mehr in der Samstagausgabe, 6. Juni 2020, der Südostbayerischen Rundschau.