Tacherting/Passau
Schwertransport-Konvoi in Richtung Passau unterwegs

Konvoi aus drei Fahrzeugen startet am Dienstag in Schalchen

26.03.2021 | Stand 21.09.2023, 4:30 Uhr

Ein Schwertransport mit solchen sogenannten Cold Boxen macht sich am Dienstag von Schalchen aus in Richtung Passau auf den Weg. −Foto: Linde

Erneut sind vom Werk Schalchen in der Gemeinde Tacherting (Landkreis Traunstein) der Linde Engeneering Schwertransporte in Richtung Passau unterwegs.

Am Dienstag 30. März, verlassen am Morgen drei Schwertransporte das Werk in Schalchen und machen sich zuerst auf der B299 und dann unter anderem auf Nebenstraßen und der B12 auf in Richtung des Donauhafens Passau-Schalding.

Die drei Transporte fahren im Konvoi. Der Transport führt zunächst bis Karpfham bei Pocking (Landkreis Passau). Von dort geht es am Mittwoch zum Donauhafen. Von Passau führt der Weg weiter auf der Donau und dem Rhein-Main-Donau-Kanal sowie diversen Binnengewässern nach Bremen. Dort werden die vakuumisolierten Cold Boxen, bestehend aus Wärmetauschern mit Verrohrungen, anderen Prozesskomponenten und zwei Tanks auf größere Schiffe verladen und an ihren Bestimmungsort in Russland gebracht.

Die drei Fahrzeuge sind jeweils zwischen 27 und 32,5 Meter lang, bis zu 5,15 Meter breit und maximal 5,75 Meter hoch. Die Cold Boxen sollen als Bestandteile einer Anlage zur Heliumgewinnung- und -verflüssigung in Russland verbaut werden.

− red