Verkehrspolizei Passau
Schwerer Lkw-Unfall auf der A3

15.11.2021 | Stand 19.09.2023, 20:13 Uhr

Ruhstorf an der Rott. Am Montagmittag gegen 12.30h gingen sowohl bei der Polizei als auch der Rettungsleitstelle mehrere Anrufe über einen schweren Unfall mit drei Lkw auf der A3 in Richtung Nürnberg ein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte sich zu dieser Zeit ein Rückstau vor der Grenzkontrolle gebildet. Ein türkischen Fahrer eines Sattelzuges übersah wohl das Stauende und fuhr auf einen stehenden Lkw eines Landsmannes auf. Dieser wurde dadurch wiederum auf dessen Vordermann mit einem slowakischen Lkw aufgeschoben. Der Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht.

Die beteiligten Sattelzüge wurden zum Teil erheblich beschädigt und blockieren beide Fahrspuren. Aus diesem Grund ist die A3 derzeit in Richtung Nürnberg ab der Ausfahrt Pocking gesperrt, es wird ausgeleitet. Abschleppdienste sind unterwegs zur Unfallstelle, wann die Autobahn wieder freigegeben wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Bei Aufhebung der Sperre wird nachberichtet.