Einsatz auf der B15
Sechs Verletzte bei Unfall an Auffahrt zur A92 bei Landshut-Essenbach

22.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:15 Uhr

Nach der heftigen Frontalkollision an der Auffahrt zur A92 bei Essenbach war die B15 sowie die Auffahrt am Freitagabend längere Zeit gesperrt. −Foto: KM

Schwerer Unfall am Freitagabend im Landkreis Landshut bei Essenbach. Nach aktuellem Kenntnisstand sind zwei Autos in der Auf- beziehungsweise Abfahrt der Anschlussstelle Landshut/Essenbach frontal zusammengestoßen. Sechs Menschen wurden verletzt.



Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Landshut fuhr mit seinem Mini aus Essenbach kommend auf der B15 und wollte an der Anschlussstelle nach links auf die A92 einbiegen. Hierbei übersah er den, ihm auf der B15 entgegenkommenden, Audi. Am Steuer saß ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf.

Im Einmündungsbereich der Anschlussstelle kam es zur Kollision. Der Mini wurde dabei gegen einen auf der Rechtsabbiegespur der Autobahnabfahrt wartenden Mercedes eines 58-jährigen aus dem Landkreis Landshut geschleudert.

Verletzte zwischen 14 und 56 Jahre alt

Der Fahrer des Mini war allein in seinem Fahrzeug und wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Audi war mit fünf Personen besetzt. Die 56, 51, 17 und 14 Jahre alten Insassen wurden leicht verletzt. Ein 15-Jähriger wurde schwer verletzt und musste mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden. Der Fahrer des Mercedes wurde nicht verletzt. Alle verletzten Personen mussten in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Lange Sperrung

Die B15 sowie die Anschlussstelle Landshut-Essenbach waren für viereinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt. Die drei unfallbeteiligten Pkw waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Durch die Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet und durch einen hinzugezogenen Gutachter erstellt.

− ade/cav