Mitten in der Stadt
Schwere Explosion in Halle: Drei Personen schwer verletzt

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:12 Uhr

Die Ursache für die Explosion auf dem Marktplatz in Halle sei laut einem Sprecher der Polizei derzeit noch völlig unklar. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Im Stadtzentrum von Halle (Sachsen-Anhalt) sind am Dienstagabend bei der eine Explosion drei Personen schwer verletzt worden. Zwei jugendliche Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren und eine 51-jährige Frau kamen ins Krankenhaus.



Die Explosion ereignete sich gegen 18 Uhr in einer öffentlichen Toilette im Marktschlösschen auf dem Marktplatz. Die Ursache sie nach wie vor unklar sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Nach derzeitigem Stand wird von einem tragischen Unfall ausgegangen. Hinweise auf eine mögliche Gashavarie gebe es bislang nicht.

Das Marktschlösschen, das sich neben der Marktkirche befindet, ist ein Patrizierhaus aus der Spätrenaissance. Es beherbergt das Stadtmarketing Halle (Saale) mit einer Touristeninformation sowie ein Café.

− dpa