Innernzell/Schöfweg
Schul-T-Shirts für die Erstklässler

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:11 Uhr

Beim Empfang am ersten Schultag: Die Abc-Schützen der Grundschule Innernzell-Schöfweg mit Klassenlehrerin Monika Reith (hinten v.l.), Schöfwegs Vizebürgermeister Markus Hies, Innernzells Bürgermeister Josef Kern, Pfarrer Josef Huber und Schulleiter Michaela Müller. −Fotos: Schule

Einen herzlichen Empfang bereitete die Schulfamilie den Schulanfängern an der Grundschule Innernzell-Schöfweg.

Zunächst traf man sich in der Pfarrkirche St. Nikolaus, wo Pfarrer Josef Huber einen Gottesdienst zelebrierte. Er selbst schlüpfte noch einmal in die Rolle als Schulanfänger und zauberte aus der Schultüte wichtige Gegenstände hervor, die im Unterricht – aber auch im Leben – nicht fehlen dürfen: z.B. ein leeres Heft, das erst im Laufe der 1. Klasse mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen gefüllt wird – auch wir erleben im Laufe der Zeit immer wieder Neues und lernen dazu; oder ein Radiergummi, um Falsches ausradieren zu können.

Oft bräuchte man auch im alltäglichen Leben so einen Radiergummi, um falsches Verhalten (Beleidigungen, Kränkungen…) wieder wegmachen bzw. ungeschehen machen zu können. Aber vielleicht hilft ja dann oft auch schon das kleine Wort "Entschuldigung"?

Am Ende des Gottesdienstes bot Huber den Schulanfängern eine Einzelsegnung an, damit sie auch mit Gottes Hilfe gestärkt ins Schulleben starten können. Musikalisch umrahmt wurde die von Nicole Thomsen und den Schülern der 2. bis 4. Klassen.

Im Anschluss daran hieß Schulleiterin Michaela Müller die 21 Schulanfänger mit ihren Eltern in Innernzell willkommen. Müller freute sich über die strahlenden und erwartungsvollen Gesichter, "denn eine Schule ohne Kinder ist ja langweilig." Die Schüler der 4. Klasse begrüßten die Abc-Schützen mit einem "Gedicht zum Schulanfang" .

Anschließend wurden die neuen Schul-T-Shirts überreicht, die traditionell von den Gemeinden Innernzell und Schöfweg gespendet wurden. 1. Bürgermeister Josef Kern aus Innernzell und Vizebürgermeister Markus Hies aus Schöfweg freuen sich mit den Kindern auf ein erfolgreiches neues Schuljahr. Nach einer Unterrichtseinheit mit Klassenlehrerin Monika Reith in Schöfweg endete der 1. Schultag.

− ga