Auf an Ratsch
Schön mit Leib und Seele: Passauer Modedesignerin Elke Burmeister

02.06.2022 | Stand 21.09.2023, 23:43 Uhr

Wer sich gut kleidet, der darf nicht nur mit Komplimenten rechnen – sondern der darf auch davon ausgehen, das er sich selbst besser fühlt und mit mehr Vitalität durch den Tag geht. Davon ist Schneidermeisterin und systemische Therapeutin Elke Burmeister überzeugt. Hier posiert sie in ihrem neuen Atelier in Passau-Ingling; vom Standort in der Altstadt hat sie sich im Mai 2022 verabschiedet. −Foto: Raimund Meisenberger

In dieser Podcast-Folge von "Auf an Ratsch" spricht PNP-Redakteur Raimund Meisenberger mit der Schneidermeisterin und Modedesignerin Elke Burmeister aus Passau nicht nur über Mode, sondern auch über Sinn und Philosophie von Schönheit und Ordnung.

 



Wenn Elke Burmeister in der Früh schon weiß, dass sie den ganzen Tag bestimmt keinen Menschen treffen wird, dann macht sie sich für diesen Arbeitstag allein ihrem Schneideratelier genau so schön wie für eine Verabredung.

Die aktuelle Folge im Podcast.

Die Schneidermeisterin und Modedesignerin ist überzeugt, dass Schönheit und hochwertige Kleidung genauso nach innen wirken wie nach außen. Wer sich gut kleidet und sich in eine schöne zweite Haut hüllt, der darf nicht nur mit Komplimenten rechnen – sondern der darf auch davon ausgehen, das er sich selbst besser fühlt, und dass er mit mehr Energie und Vitalität durch den Tag geht.

Seit 15 Jahren in Passau

Unsere Gesprächspartnerin diesmal ist im oberbayerischen Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) geboren und hat die letzte 15 Jahre, von 2007 bis 2022, in Passau gearbeitet. An dem Tag, als wie dieses Gespräch führen, nimmt sie am Abend Abschied von ihrem Atelier in der Passauer Altstadt neben dem Theater. Sie wird künftig in ihrem Wohnhaus in Ingling vor den Toren der Stadt arbeiten – und in Laufen, der Stadt, wo ihr Vater herstammt.

Ausbildung als systematische Therapeutin 

Neben ihrer Arbeit als Schöpferin von ökologischer Designerkleidung hat Elke Burmeister noch eine Ausbildung als systematische Therapeutin gemacht. Für sie ist das nur ein kleiner, konsequenter Schritt: Jetzt bin ich eben für die äußere und für die innere Schönheit zuständig, sagt sie.

Und so ist diese Podcast-Stunde nicht nur kein Gespräch über Mode, sondern auch über Sinn und Philosophie von Schönheit und Ordnung. Auf der Haut, in der Kleidung – und in der eigenen Seele.

Elke Burmeister und Ihre Arbeit kennenlernen können Sie hier:
www.elke-burmeister.de

Elke Burmeisters Geschäftspartnerin in Laufen treffen Sie hier:
www.anna-heringer.com

Zum Textilprojekt der beiden Frauen in Bangladesch gelangen Sie hier:
www.dipdiitextiles.org

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Kritik und Lob für uns haben, schreiben Sie uns bitte an raimund.meisenberger@pnp.de und ralf.enzensberger@pnp.de