Polizei Grafenau
Schockanruf durch falsche Polizeibeamtin

05.12.2021 | Stand 21.09.2023, 1:55 Uhr

Grafenau. Die Polizeiinspektion Grafenau warnt vor aktuellen Anrufen einer falschen Polizeibeamtin, welche sich am Telefon als Frau Braun von der Polizei Grafenau ausgibt.

In den vergangen Tagen kam es in Grafenau zu mehreren Schockanrufen, in denen die falsche Polizistin mitteilt, dass der Sohn oder die Tochter einen Unfall verursacht hätte, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Der Sohn bzw. die Tochter befände sich aktuell in Haft. Für die Entlassung müsse nun eine Kaution in Höhe von 10.000-15.000 EUR bezahlt werden. Gibt der Angerufene an den vollen Betrag nicht aufbringen zu können, wird nach Goldschmuck und Goldmünzen gefragt.

Ziel der Betrüger ist es hierbei, vor allem Seniorinnen und Senioren, zu einer möglichst schnellen Überweisung oder Aushändigung des Betrages an einen Mittelsmann zu bewegen.

Die Polizei rät: "Fragen Sie bei Ihren Angehörigen oder der Polizei nach, ob sich tatsächlich ein Unfall ereignet hat. Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensiblen Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, beispielsweise einen Nachbarn oder nahe Verwandte. Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen. Erzählen Sie der Polizei von den Anrufen."