Dingolfing
Schneller Fahndungserfolg: BMW X3 an polnischer Grenze gefunden

16.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:43 Uhr

Das wertvolle Auto wurde in Tschechien an der polnischen Grenze entdeckt. −Foto: Polizei Niederbayern

Am Dienstag meldete ein 62-Jähriger bei der Dingolfinger Polizei seinen hochwertigen BMW X3 als gestohlen. Jetzt hat ihn die Polizei gefunden.



Mehr zum Thema Keyless-Go lesen Sie auch auf unserer Sonderseite



Das mit einem Keyless-Go-Schließsystem ausgestattete Fahrzeug wurde offenbar durch Überbrückung des Funksignals in der Nacht auf Dienstag entwendet. Bereits gegen Mittag konnte der BMW in Tschechien an der Grenze zu Polen angehalten und sichergestellt werden. Der Fahrer, ein 36-jähriger Pole, wurde festgenommen.

Aufgrund des aktuellen Falles warnt das Polizeipräsidium Niederbayern wiederholt vor derartigen Diebstählen: Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstüre ab. Schirmen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen ab (z.B. Aluminiumhüllen, evtl. Blechdose). Machen Sie dazu den Test am Fahrzeug. Erst wenn der abgeschirmte Schlüssel direkt am Fahrzeug nicht funktioniert, haben Sie ausreichend Sicherheit. Achten Sie darauf, ob sich beim Verlassen des Fahrzeugs Personen mit Aktenkoffer in Ihrer Nähe auffällig verhalten. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.

− lnp