Bundespolizei Passau
Schleuser festgenommen - Bundespolizei sucht Zeugen

29.11.2021 | Stand 20.09.2023, 6:03 Uhr

Simbach/Kirchdorf. Die Bundespolizei Passau hat am Freitag (26. November) auf der B 12 im Bereich Simbach einen mutmaßlichen Schleuser festgenommen, nachdem dieser auf der Straße kurz vor dem Parkplatz Hart drei Personen aus seinem Fahrzeug steigen ließ und er anschließend flüchten wollte. Gegen 20.30 Uhr wollten die Bundespolizisten einen weißen Mercedes mit belgischem Kennzeichen am Parkplatz Hart kontrollieren. Kurz vor dem Kontrollort bremste der Fahrer abrupt ab und ließ mehrere Personen aus seinem Fahrzeug steigen, welche in Richtung des angrenzenden Waldstückes liefen. Anschließend beschleunigte der Kleinbus, wendete auf der B 12 und fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Grenze zu Österreich. Der Fahrzeuglenker fiel dabei durch mehrere riskante Überholmanöver auf, bei dem er andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdete. Ein Zusammenstoß mit anderen Autos konnte nur durch das umsichtige Fahren und starke Bremsen der restlichen Verkehrsteilnehmer verhindert werden. Schließlich gelang es der Streife den Wagen kurz vor dem Grenzübergang Simbach zu stoppen. Bei der Kontrolle wies sich der 23-jährige Syrer mit einem belgischen Aufenthaltstitel aus. Er gab an, dass er vor der Polizeikontrolle drei Personen aus seinem Auto aussteigen ließ, da er diese unerlaubt nach Deutschland gebracht habe.

Trotz der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, unter anderem mit einem Hubschrauber der Bundespolizei, konnten die weiteren Mitfahrer nicht mehr festgestellt werden. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Nach der Richtervorführung am Amtsgericht Landshut lieferten ihn die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt in Bayern ein. Dort verweilt er nun in Untersuchungshaft. Die Bundespolizei Passau bittet nun um Zeugenhinweise zur Straßenverkehrsgefährdung und zu den geflüchteten Personen: Wer wurde am Freitag (26. November) zwischen 20.30 Uhr und 20.50 Uhr auf der B 12 Richtung Grenzübergang Simbach durch die riskante Fahrweise des Syrers mit seinem weißen Mercedes Kleinbus mit belgischem Kennzeichen gefährdet, oder wer hat dazu Beobachtungen gemacht? Können Angaben zu den Personen gemacht werden, welche um ca. 20.40 Uhr auf der B 12 kurz vor dem Parkplatz Hart aus dem Fahrzeug stiegen und Richtung angrenzendes Waldstück liefen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei Passau unter der Telefonnummer 0851 756350 - 0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.