Polizei Simbach
Schleierfahndungskontrollen auf der B12

18.10.2021 | Stand 20.09.2023, 6:38 Uhr

Kirchdorf am Inn. Am Sonntag, 17.10.21, führte die Grenzpolizeigruppe Simbach a. Inn eine Kontrollstelle auf der Bundesstraße B12 im Gemeindebereich von Kirchdorf a. Inn durch.
Durch Beamte der Grenzpolizeigruppe Simbach a. Inn wurde ein Pkw, besetzt mit einer 23-jährigen Frau und einem 48-jährigen Mann, einer Kontrolle unterzogen. Sie waren laut eigenen Angaben aus dem Urlaub aus der Slowakei über Österreich wieder zurück nach Deutschland eingereist und seien nun auf dem Weg an ihre Wohnanschrift in München. Beide konnten keinen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Es lag auch kein Impfnachweis oder Genesungsnachweis vor. Gegen beide wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Weiter konnte bei der Kontrolle eines serbischen Lkw festgestellt werden, dass der 44-jährige, serbische Fahrer nicht im Besitz eines erforderlichen Aufenthaltstitels zur Arbeitsaufnahme war. Der Fahrer war aus Serbien über Österreich nach Deutschland eingereist. Ein Ermittlungsverfahren aufgrund Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz (unerlaubte Einreise und illegaler Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel) wurde eingeleitet. Bei der Personalienüberprüfung eines 43-jährigen Rumänen wurde eine aktuelle Personenfahndung zur Aufenthaltsermittlung festgestellt. Der Rumäne wurde wegen einer früheren Straftat der Urkundenfälschung von deutschen Justizbehörden bereits gesucht. Nach Feststellung des Aufenthalts wurde dieser wieder entlassen.