Polizei Simbach
Schleierfahndungskontrolle

02.10.2021 | Stand 20.09.2023, 6:38 Uhr

Simbach. Bei Personenkontrollen stellte sich heraus, dass zwei Österreicher von deutschen Justizbehörden gesucht wurden.

Am Freitag, 01.10.2021, hatten Simbacher Grenzpolizisten eine Personenkontrolle in der Innstraße durchgeführt. Gegen 18.00 Uhr wurde ein 22 Jahre alter Österreicher kontrolliert.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 22-jährige per Haftbefehl wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetzes von der Staatsanwalt Landshut gesucht wurde. Durch Zahlung der offenen Geldstrafe konnte er den Haftbefehl abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Arbeitssuchende wieder entlassen.

Kurze Zeit später hatte sich ein 20-jähriger Österreicher selbstständig bei der PI Simbach gemeldet, weil dieser Angst hatte, dass er ebenfalls per Haftbefehl gesucht wird. Hier stellte sich allerdings im Rahmen der Überprüfung heraus, dass im Moment nur die aktuelle Wohnanschrift für die Justizbehörden von Interesse war.