Reisbach
Scheue Katzen und neugierige Kaninchen – das Tierheim vermittelt

30.08.2022 | Stand 20.09.2023, 0:50 Uhr

Boris ist recht neugierig. −Fotos: Bergbauer

Aus einer ausgeuferten Katzenhaltung hielten Ende Januar zwölf Katzen im Tierheim Quellenhof in Passbrunn Einzug. Nicht alle konnten bereits ein Zuhause finden und besonders dringend werden für die scheuen Katzendamen Renate und Rabea geduldige Menschen gesucht. Beide sind circa drei Jahre alt.

Rabea ist eher zurückhaltend, aber ganz lieb. Sie kann es nur noch nicht so genau zeigen, da die Angst doch manchmal noch ganz schön groß ist. Sie sucht ein Zuhause mit Gesellschaft von anderen Katzen. Renate ist lieb, gibt sich aber unnahbar. Sobald der erste "Schock" vorbei ist, wird sie ein bisschen ruhiger. Allerdings sollten im neuen Zuhause lieber keine Kinder sein. Sie liegt am liebsten mit Rabea zusammen. Es würde den beiden guttun, nicht getrennt zu werden.

Zahlreiche Katzenkinder bevölkern derzeit das Tierheim und auch unter ihnen gibt es Sorgenkinder wie beispielsweise Lars. Wie Leander hofft er, bald dieses große Los zu ziehen. Lars hat ein noch weiter abzuklärendes gesundheitliches Problem an der Lunge. Er erledigt sein großes Geschäft manchmal im Stehen, eine Katzentoilette mit Deckel ist zu empfehlen. Leander ist anfangs ein bisschen schüchtern. Er ist verspielt und neugierig. Wenn er Vertrauen gefasst hat, fordert er seine Schmusezeiten ein und lässt sich gern umhertragen. Es wäre schön, wenn die Brüder gemeinsam ausziehen könnten.

Abgabetiere, ausgesetzte Kaninchen, Fundkaninchen und Tiere aus schlechter Haltung: Es werden dringend Kanincheninteressenten gesucht. Ein Zuhause suchen beispielsweise Manuel und Boris. Die beiden Deutscher-Riese-Mixe wurden behördlicherseits aus einer katastrophalen Haltung mit mehr als 100 Tieren befreit. Manuel ist anfangs etwas vorsichtig, was dann aber sehr schnell in Neugier umschlägt. Boris ist anfangs sehr ängstlich und scheu. Wenn er sich eingewöhnt hat, kommt er aus seinem Versteck und ist dann auch neugierig. Wichtig wäre für ihn ein ruhiges Zuhause ohne Kinder. Boris und Manuel suchen ein gemeinsames Zuhause in Außenhaltung.

Husky-Mops-Mix Sam wurde 2019 im Tierheim geboren und vermittelt, kam aber wieder zurück. Sam ist ein recht stürmischer, aber lieber Hund, der gern planschen geht. Hundebegegnungen an der Leine fallen ihm schwer, im Freilauf sind sie eher unproblematisch. Leinenführung und Grundkommandos müssen noch geübt und gefestigt werden. Ein Problem ist, dass Sam ein echter Ausreißer ist. Er kennt das Leben mit Kindern im Alter von klein auf. Sam sucht eine unternehmungslustige, aktive Familie, die seinem Bewegungsdrang gerecht wird.

Interessenten können die Tiere nach Terminvereinbarung unter ✆08734/937261 kennenlernen. Alle Vermittlungstiere stehen auf der Homepage www.quellenhof-passbrunn.de

− bm