Polizei Waldkirchen
Scherzanrufe beschäftigen Polizei

13.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:30 Uhr

Haidmühle/Waldkirchen. Am Sonntagabend erhielt eine Frau im Gemeindebereich Haidmühle einen Anruf von einem angeblichen Herrn Noppelmann. Dieser hätte ihre Mülltonne inspiziert und dabei gebrauchte Corona-Tests gefunden, was er bemängelte.

Kurze Zeit später meldete sich auch eine Frau aus Waldkirchen bei der Polizei. Sie befand sich gerade in ihrer Wohnung als sie ebenfalls einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann erhielt. In diesem Fall forderte der Anrufer die Frau auf, ihre Fenster abzuschließen. Beide Anrufe erfolgten unter der gleichen Handynummer.

Wie sich nach Recherchen der Polizeistation Waldkirchen herausstellte, wurden beide Anrufe über eine Handy-App getätigt, mit der man mit einer Fremdstimme und teilweise vorgefertigten Textbausteinen anonymisierte Scherzanrufe durchführen kann.

Die beiden Mitteilerinnen konnten beruhigt werden, dass in Wirklichkeit niemand ihren Hausmüll durchwühlte oder sich in der Nähe ihrer Wohnung aufhielt, sondern es sich lediglich um einen schlechten Scherz handelte.