Bad Griesbach
Sauna in der Therme hat jetzt die ganze Woche geöffnet

03.09.2021 | Stand 21.09.2023, 21:58 Uhr

Die "Sauna pur" war seit Anfang Juni nur von Freitag bis Sonntag geöffnet. Seit dem gestrigen Freitag kann wieder an allen Wochentagen geschwitzt werden. −Foto: Wohlfühl-Therme

Der Herbst steht vor der Tür – und die Sauna in der Wohlfühl-Therme Bad Griesbach hat wieder die ganze Woche geöffnet. Ab Freitag, 3. September, sind die eingeschränkten Öffnungszeiten passé. Von Montag bis Freitag kann die "Sauna pur" mit ihren drei Sauna-Kabinen von 11 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr genutzt werden.

Nach 241 Tagen Corona-Schließung wurde die Sauna am 2. Juli wieder geöffnet. "Langsam hochfahren" hatte Werkleiter Franz Altmannsperger damals als Devise ausgegeben. So war Saunieren bis dato an drei Wochentagen (Freitag, Samstag und Sonntag) möglich. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Sauna den Gästen nun wieder die ganze Woche zur Verfügung steht", bekennt stellvertretende Werkleiterin Maria Fraundorfer.

Nicht zuletzt, weil sich der August wenig sommerlich zeigte, war die Sauna in der Wohlfühl-Therme gefragt. Mit den Besucherzahlen ist die Werkleitung zufrieden. "Die Sauna war sehr, sehr gut besucht", sagt Maria Fraundorfer über die vergangenen zwei Monate. Vor allem vom letzten, verregneten Wochenende habe die gesamte Wohlfühl-Therme profitiert.

Maria Fraundorfer weist darauf hin, dass sich mit dem Vollbetrieb der Sauna an den bisher geltenden, coronabedingten Einschränkungen nichts ändert. Wie überall gilt auch hier: Der vorgeschriebene Abstand von 1,50 Metern muss gewahrt bleiben. So können nur maximal 35 Gäste die Sauna nutzen, etwa die Hälfte der vor der Pandemie zugelassenen Besucherzahl. So gut es geht, will man Wohlfühl-Atmosphäre schaffen. Im Bistro der Sauna gibt es zumindest Getränke, Massagen sind möglich, das Entspannungsbecken sprudelt, jede Stunde gibt es den gewohnten Aufguss. Aufs "Wedeln" muss allerdings verzichtet werden. In die 60-Grad-Sauna dürfen gleichzeitig acht Personen, in die 75-Grad- und 95-Grad-Sauna jeweils zwölf Personen.

Ein Reservierungssystem gibt es nicht. Da kann es schon mal vorkommen, dass die maximal mögliche Besucherzahl überschritten wird. "Ab und zu" sei es während der vergangenen zwei Monate vorgekommen, dass Saunagäste abgewiesen werden mussten. Oder sie konnten gerade nicht rein. Denn viele Thermengäste haben eine Kombi-Karte. "Deshalb sagt das Drehkreuz schon mal, dass voll ist, obwohl keine 35 Gäste in der Sauna sind", erklärt Maria Fraundorfer. Sie rät, vor einem Besuch der Wohlfühl-Therme bzw. der "Sauna pur" auf der Internetseite der Wohlfühl-Therme einen Blick auf die "Ampel" zu werfen. Dort sind die Auslastungen stets aktuell angezeigt.

Das Hygienekonzept der Therme hat sich bewährt. Die Einhaltung der Regeln wird vom Personal überwacht. Das ist dringend nötig, denn es gibt genügend Leute, die angeblich noch nichts von der 3-G-Regel gehört haben. "Das ist kaum zu glauben, aber ständig haben wir mit Gästen zu tun, die nichts davon wissen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sein müssen", berichtet Maria Fraundorfer. Bei den vielen Unannehmlichkeiten, die Corona mit sich gebracht hat, ist das eine der erstaunlichsten Erfahrungen: Augenscheinlich verwunderte Gäste auf die 3-G-Regel hinweisen zu müssen, ist Alltag für das Thermenpersonal.
Die Corona-Verhaltensregeln sowie die aktuellsten Information können im Internet unter www.wohlfuehltherme.de abgerufen werden.

− car