Bad Reichenhall
Rupertus Therme: "So schnell wie möglich öffnen"

Aber: Geschäftsführer Dirk Sasse hält ein Aufsperren zu Ostern für nicht realistisch

09.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:48 Uhr

Die Becken in der Rupertus Therme ind leer. Nach dem langen Lockdown seit Oktober wird das Hochfahren des Betriebs wie eine Neueröffnung. Das braucht Vorlaufzeit, und noch ist nicht einmal bekannt, wann die Regierung öffnen überhaupt erlaubt. −Foto: Archiv

Während die Rottaler Bäder in Niederbayern eine Öffnungsperspektive zu Ostern fordern, hält der Geschäftsführer der Reichenhaller Rupertus Therme, Dirk Sasse, so einen Zeitplan für nicht realistisch.

"Wir wollen natürlich so schnell wie möglich öffnen, aber vor allem auch so sicher wie nötig", sagte er am Dienstag gegenüber der Heimatzeitung. "Nach dem ersten Lockdown wissen wir: Wir brauchen vier Wochen, um die Anlage hochzufahren."

Warten auf die nächste Verordnung

Zuerst allerdings müsse man die Beschlüsse zur 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung abwarten, denn die geltende 12. sei eindeutig: Die Bäder müssen geschlossen bleiben. Erfahrungsgemäß dauere es nach den politischen Beschlüssen außerdem noch, bis diese im Detail ausgearbeitet sind. Hinzu komme die hochkomplexe Technik. "Das Fitnessstudio können wir in einer Woche öffnen, aber nicht Therme, Sauna und Sportbad. Beim letzten Mal sind uns acht Pumpen implodiert, das hat uns richtig Geld gekostet." Es sei wie eine Neueröffnung, und man benötige auch Fachfirmen. "Die bekommen Sie nicht auf Knopfdruck."

Offene Fragen zu Hygienevorgaben

Keiner wisse derzeit, wie die Hygienevorschriften letztlich ausfallen werden. "Dürfen die Duschen benutzt werden oder die Föhne – das sind alles Fragen, die sich stellen." Mitarbeiter müssten wieder geschult werden. "Wir wollen nur auf hohem hygienischen Standard und unter sicheren Bedingungen öffnen, darauf legen wir Wert." Frühestens in Mai rechnet Sasse deshalb mit einer Öffnung der Saunen- und Thermenlandschaft sowie des Familien- und Sportbads.

Wie berichtet, hat der Mitgeschäftsführer der Kur-GmbH die Zeit des Lockdowns genutzt, um geplante Erweiterungen vorzuziehen, etwa der Sole-Außenbecken der Thermenlandschaft um 120 Quadratmeter. Diese werden im Mai noch nicht benutzbar sein, sondern erst gegen Ende Juli.

Neue Sauna soll im Herbst fertig sein

Am 1. August ist nach derzeitiger Planung die offizielle Inbetriebnahme mit zwei neuen Hotwhirlpools mit Poolbar vorgesehen. Oberes und unteres Becken sind dann nicht mehr getrennt. Ebenfalls fortgeschritten ist der Bau der neuen Panoramasauna, die im Herbst fertiggestellt sein soll.

− ze