Bad Reichenhall
Rupertus Therme öffnet voraussichtlich am 19. Juli

10.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:37 Uhr

Der Innenbereich der Therme öffnet, das Außenbecken bleibt wegen der Bauarbeiten noch geschlossen. −Foto: Rupertus Therme

Dass es Juli wird, stand bereits fest, nun nennt die Reichenhaller Rupertus Therme einen Termin für die Wiedereröffnung des Betriebs:

Voraussichtlich bis Montag, 19. Juli, sollen Therme und Saunabereich "kontrolliert hochgefahren" werden.

Nachdem das Alpgym Fitness Center der Rupertus Therme bereits seit 1. Juni geöffnet ist, sollen im Juli die Therme einschließlich Familienbad unter der Maßgabe "so schnell wie möglich, aber so sicher wie nötig" folgen, erklärt Geschäftsführer Dirk Sasse in einer Presseaussendung. Der achtmonatige Stillstand habe "technische Herausforderungen" wie Wartungsarbeiten, TÜV-Abnahmen und ähnliches verursacht. "Rettungsschwimmer müssen aufgefrischt werden und dann wird das gesamte Personal der Rupertus Therme noch geschult, auch was die aktuellen Hygienemaßnahmen anbetrifft."

Alpensole-Außenbecken bleibt zunächst geschlossen


Geöffnet werden der Innenbereich der Thermenlandschaft sowie der Innen- und Außenbereich der Saunalandschaft. Aufgrund der noch andauernden Baumaßnahmen zur Erweiterung der Thermenlandschaft bleibt das Alpensole-Außenbecken zunächst bis zur Fertigstellung im Herbst geschlossen.

Der konkrete Zeitplan sieht umfassende technische, personelle, hygienische und behördliche Maßnahmen zur Wiederherstellung des Betriebes vor, so Sasse. "Die behördlichen Hygieneauflagen werden zielgerichtet umgesetzt, um eine gefahrlose Nutzung der Thermen- und Saunalandschaft zu gewährleisten. Dabei kann es zu Einschränkungen in der Nutzung von Anlagenbereichen kommen."

Aktuell gelten für Thermen bei einer Inzidenz unter 50 folgende Regeln: Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen den Gästen; höchstens ein Besucher je zehn Quadratmeter zugänglicher Fläche und Maskenpflicht (nicht beim Schwimmen). Steigt die Inzidenz über 50, kommt die 3G-Regel hinzu.

− red