Kößlarn
Rundgang durch Kößlarns neues Wohnzimmer

MdL Taubeneder und Bezirksrätin Wasner-Sommer informieren sich über Dorferneuerung

15.03.2022 | Stand 20.09.2023, 3:28 Uhr

Kößlarns Bürgermeister Willi Lindner (v.l.), Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer und MdL Walter Taubeneder begutachten den Bronze-Keiler des Künstlers Dominik Dengl vor dem Rathaus. −Foto: Starke

Als Symbol der Dorferneuerung glänzt der Keiler – das Wappentier der Gemeinde – inmitten des Kößlarner Marktplatzes in der Sonne. Gemeinsam mit dem neu gestalteten Marktbrunnen ist das Kunstwerk von Dominik Dengl das i-Tüpfelchen des Abschlusses der gesamten Maßnahme in der Dorfmitte.

Bereits letztes Jahr konnte die Dorferneuerung nach gut eineinhalb Jahren abgeschlossen werden. "Ihr könnt stolz sein auf das, was hier geschaffen wurde. Diese Dorferneuerung ist ein wahres Vorzeigeprojekt im Sinne der Verwendung landespolitischer Mittel", zeigen sich MdL Walter Taubeneder und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer begeistert von dem wunderschönen Marktplatz. Mit Bürgermeister Willi Lindner gingen die Mandatsträger durch die Marktgemeinde und machten sich von den Entwicklungen vor Ort ein Bild.

Über zwei Millionen Euro gab‘s als Zuschuss

"Hier wird direkt sichtbar, wohin die Gelder der Bayerischen Staatsregierung tatsächlich fließen", so MdL Taubeneder weiter. Immerhin sind von der Gesamtinvestition in Höhe von 4 Millionen Euro die förderfähigen Kosten mit 54 Prozent bezuschusst worden.

Im Sommer 2019 war die Maßnahme gestartet. Neben Wasser, Kanal sowie Glasfaser und sämtlichen Unterbodenmaßnahmen wurde ein Großteil der Anwohner auch an das neue Wärmenetz der Marktgemeinde angeschlossen. So wurden hierfür hochwertige Stahlmantelrohre bis in die Häuser zu den dortigen Übergabestationen verlegt. "Heizöl- und Flüssiggasversorgung wurde also, wo gewollt, entsprechend verbannt. Wir bekommen 500 kW geliefert, samt Versorgungssicherheit", erklärte Lindner. "Die Baustelle ist relativ gut verlaufen, auch weil wir natürlich zeitweise in den Lockdown gefallen sind."

Bürgermeister: "Alle sind begeistert"

Bei einem Rundgang durch den Markt wird schnell deutlich, dass vor allem an der Oberfläche eine Menge passiert ist: "Wir haben sehr viel Wert auf den Einsatz von Bayerwald-Granit gelegt – und das Ergebnis sieht man jetzt", zeigt sich Lindner schon auch ein wenig stolz. Einige Anwohner hätten sich von den Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung anstecken lassen und auch ihr Eigentum entsprechend saniert. "Entstanden ist ein schöner Lebensraum. Der Marktplatz ist wie ein Wohnzimmer für uns, mit dem sich jeder Kößlarner identifizieren kann. Alle sind begeistert", so Willi Lindner abschließend.

− red