Grafenau
Röhr-Kreisel wird saniert

12.11.2021 | Stand 22.09.2023, 0:13 Uhr

Die Rand- und Banketteinfassung des Kreisverkehrs wird komplett erneuert und die Innenfahrbahn dadurch erweitert. −Foto: Behringer

Viel Geduld braucht man derzeit bei der Fahrt nach Grafenau. Der Röhr-Kreisel an der Kreuzung B533/St 2132 vor den Toren der Stadt wird seit dem 8. November saniert.

Der Kreisverkehr ist halbseitig gesperrt, der Verkehr wird über eine Ampel an der Baustelle vorbei geleitet. Die Staatsstraße 2132 in Richtung Spiegelau ist komplett für den Verkehr gesperrt. Die Baustelle an diesem zentralen Punkt sorgt vor allem im Berufsverkehr am Morgen und am Abend für lange Staus bis in die Elsenthaler Leite – wie z.B. am Donnerstagabend (11. November).

Was wird gemacht? Laut Sabine Süß, Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts Passau wird der Kreisel für mehr Sicherheit und Langlebigkeit saniert. So wird die Rand- und Banketteinfassung des Kreisverkehrs komplett erneuert, die Asphaltdeckschicht des kompletten Kreisinnenbereichs abgefräst und erneuert und die Innenfahrbahn verbreitert.

Im Anschluss werden die Kreisinnenfahrbahn sowie die Einfahrtsäste der B533 asphaltiert. Dafür muss der Kreisverkehr für voraussichtlich zwei Tage komplett für den Verkehr gesperrt werden.

− ga