Eging
Ritterturnier und Bardengesang

Pullman City organisiert Spectaculum von 29. April bis 1. Mai

27.04.2022 | Stand 20.09.2023, 2:33 Uhr

Spannung zu Pferd: Beim Spectaculum am Wochenende in Pullman City gibt es auch Ritterturniere. −F.: VA

Er simuliert Corona-Tests mit einem Staubwedel, der jedes Nasenloch zerreißen würde. Er gurgelt mit Spüli, spuckt Seifenblasen und hält einem Zuschauer einen echten Jammerlappen vors Gesicht – dem verrückten Unterhaltungskünstler "Jolandolo vom Birkenschwamm" ist nichts zu derb und
nichts zu heilig – und die Leute lachen Tränen. Zum dritten Mal laden die Cowboys von Pullman City von 29. April bis 1. Mai zum Mittelalter-Spectaculum in ihre Westernstadt – und da darf der Gaukler Jolandolo nicht fehlen.

Doch auch sonst ist jede Menge los. Auf dem gut 300000 Quadratmeter großen Gelände wird ein Terrain mit vielseitigem Lagerleben und Händlerständen aufgebaut, umgeben von einer authentischen Wild West-Kulisse. Ritter- und Mittelaltergruppen zeigen ihre Kleidung, Waffen, Traditionen und Handwerkskunst.

Auf der großen Karl May-Bühne können die Besucher bei Paraden und Feldschlachten mitfiebern. Am Samstag und Sonntag jeweils um 13 und 17 Uhr wird Herzog Tassilo mit seiner Lanze gegen den Schwarzen Ritter antreten – die Veranstalter versprechen ein spannendes Turnier.

Eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Darbietung erwartet die Besucher mit der Gruppe "Malleus Medicinae": Ihre historisch korrekte Medicus-Show erinnert an so manch radikale Kur. Die Gruppenmitglieder sind auch im echten Leben im medizinischen Bereich tätig und blicken augenzwinkernd zurück auf das Wissen und die Methoden, die den Menschen im ausgehenden 15. Jahrhundert zur Verfügung standen.

Etwas lauschiger geht es an der Hudson Bay Taverne zu: Dort spielen auf der Outdoor-Bühne Mittelalter Folk-Rock-Bands. Unter anderem treten dort die "Feuervögel" (Freitag, 20 Uhr), die "Spielleut Eichelheer" (Samstag, 18 Uhr) und "Prima Nocta" (Samstag, 21 Uhr) auf.

Passend zum Mittelalter werden am Samstagabend in der Walpurgisnacht ab 20 Uhr schaurige Hexen begleitet von den Riedenburger Trommlern durch die Westernstadt ziehen. Rund 150 Hexen sind für den Walpurgistanz um Feuerschalen durch die Main Street bereits angemeldet.

Zum Lachen wird es das ganze Wochenende über immer wieder mit Gaukler "Jolandolo vom Birkenschwamm". Er zeichnet sich aus durch seine Improvisation und Interaktion mit den Menschen. Musik, Zauberei, Wortwitz und ausgefeilte Jonglagen verbindet er mit einer kräftigen Prise Wahnsinn. Seine Auftritte stehen Samstag und Sonntag, jeweils um 12 und um 16.40 Uhr im Programm.

− va