Tettenweis
"Riesendrum": Fischer (28) fängt Riesenwaller in der Rott

07.09.2019 | Stand 21.09.2023, 3:38 Uhr

Einen zwei Meter langen und 45 Kilo schweren Waller hat Christian Auer nachts aus der Rott gefischt. −Foto: privat

Für die beiden Fischer war es die Glücksnacht schlechthin, nicht jedoch für ihren Fang, einen zwei Meter langen und 45 Kilo schweren Waller, der in dieser sternenklaren Idylle am Rott-Ufer sein Leben lassen musste. Ein "Riesendrum" von einem Fisch haben die Freunde Christian Auer aus Viehweid bei Pocking (Landkreis Passau) und Alexander Fürst aus Voglöd bei Bad Füssing in Waitzau bei Tettenweis aus dem Fluss gezogen.

Lesen Sie dazu auch:
- Monster-Waller in Donau gefangen: 2,42 Meter, 84 Kilo

Christian Auer muss gespürt haben, dass an diesem Tag "etwas geht". Denn der 28-Jährige ging unmittelbar nach der Spätschicht bei der Motorenfabrik Hatz auf die Jagd. Am Lagerfeuer machte er es sich gemütlich, aber nur bis zum Biss.

Zwischen zwei und halb drei Uhr war es dann tatsächlich soweit: Einer hatte angebissen. Und ein riesiger noch dazu. Das war schnell klar. "Wir haben zu zweit eine halbe Stunde gebraucht, um ihn rauszuziehen", sagt Christian.

Bei den Fischerfreunden Pfaffing wurde der prächtige Fisch genüsslich verzehrt. ...

− jes

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (07.09.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach) und nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.