Terminbuchung notwendig
Reichenhall Museum öffnet wieder - Besuch ab 19. März möglich

Online-Angebot ausgebaut

12.03.2021 | Stand 21.09.2023, 2:52 Uhr

Im Herbst 2019 eröffnete die Dauerausstellung im sanierten Stadtmuseum, nun Reichenhall Museum. Wenige Monate später musste das Haus wegen Corona die Türen für Besucher schließen. −Foto: Reichenhall Museum

Mit Einschränkungen und vorbehaltlich der tagesaktuellen Inzidenzwerte darf das Reichenhall Museum seine Pforten wieder öffnen.

Wie die Stadt am Freitag mitteilt, ist der Besuch ab Freitag, 19. März, wieder zugänglich. Da der Inzidenzwert für das Berchtesgadener Land derzeit über 50 liegt, sind Terminbuchung und Kontaktnachverfolgung notwendig. Besucher können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden und ein "Zeitfenster" buchen. Dafür muss jeder Gast Vor- und Nachnamen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben. Sobald die Sieben-Tages-Inzidenz unter 50 liegt, ist keine Anmeldung mehr nötig. Bei einem Wert über 100 wird das Museum wieder geschlossen.

Aufgrund der Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen dürfen sich maximal 40 Personen gleichzeitig im Museum aufhalten. Sie werden gebeten, während des Rundgangs dem Leitsystem zu folgen, "um eine Kontaktvermeidung zu unterstützen", wie die Stadt schreibt. Grundsätzlich besteht weiterhin die Pflicht, während des gesamten Museumsbesuchs eine FFP2-Maske zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern und Mitarbeitern zu wahren. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren genügt eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Museen sind mehr als nur Ausstellungshäuser

Führungen können derzeit nicht angeboten werden. Die Museumsverantwortlichen bitten Besucher, die Hinweisschilder des Deutschen Museumsbundes zu den Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Dann stehe "einem gelungenen Aufenthalt im Reichenhall Museum nichts im Wege". Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, habe die Corona-Krise zeigt, dass Museen mehr sind als nur Ausstellungshäuser. Das Ausstellen von Exponaten sei nur eine von vielen Aufgaben des Reichenhall Museums. Zu den weiteren Arbeitsbereichen gehören das Sammeln, Bewahren und Erforschen der Museumsobjekte sowie die Kulturvermittlung. Hinter den Kulissen des Museums wurde in den vergangenen Monaten an der digitalen Erfassung der umfangreichen Museumssammlung gearbeitet, museumspädagogische Programme konzipiert, neue Kooperationsprojekte initiiert und das Online-Angebot des Museums weiter ausgebaut. Junge Besucher erwartet ein neu gestaltetes Museumsquiz, das an der Kasse kostenlos erhältlich ist.

Besuch kann zuhause fortgesetzt werden

Für Personen mit Beeinträchtigungen ist neuerdings ein Leitfaden durch das Museum in leichter Sprache – ebenfalls kostenlos – erhältlich. Als Ergänzung zum Museumsbesuch können Interessierte auf der Homepage des Reichenhall Museums www.reichenhallmuseum.de unter der Rubrik "Objektgeschichten" ausgewählte Objekte aus der Museumssammlung digital entdecken.

− red

ⓘDie Anmeldung ist möglich unter ✆08651/7149939 oder reichenhallmuseum@stadt-bad-reichenhall.de.