Grafenau
Rechtschreibfehler verraten Betrüger

27.04.2022 | Stand 21.09.2023, 3:16 Uhr

Im Verlauf des Chat-Verlaufs wurde der Senior aufgrund der vielen Rechtschreibfehler stutzig. −Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Da hätte der Betrüger in der Schule im Deutsch-Unterricht mal besser aufgepasst. Er wollte einen Mann im Landkreis Freyung-Grafenau um sein Geld bringen.

Am 24. April erhielt ein 70-Jähriger eine WhatsApp-Nachricht, in der vermeintlich seine Tochter um Hilfe bat. Da ihr Handy kaputt gegangen sei, sie aber nun zwei Überweisungen bis 20 Uhr ausführen müsse, bat diese den Vater, für sie die Überweisungen zu tätigen.

Im Verlauf des Chat-Verlaufs wurde der Senior aufgrund der vielen Rechtschreibfehler stutzig – weil solche überhaupt nicht zu seiner Tochter passen würden. Laut Mitteilung der Polizei Grafenau rief er diese daraufhin direkt an, sie warnte ihn sofort vor der bereits bekannten Betrugsmasche.

− an