Durch Video identifiziert
Raubüberfall auf Tankstelle in Passau: Polizei nimmt 18-Jährigen fest

02.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:27 Uhr |

Weil der Täter dabei von einer Videoüberwachung aufgenommen wurde, konnte er identifiziert werden. −Symbolbild: dpa

Nach einem Raubüberfall auf die Agip-Tankstelle in der Passauer Spitalhofstraße Mitte August hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.



Mit einem Messer bewaffnet hat ein Täter am 16. August die Agip Tankstelle in der Passauer Spitalhofstraße überfallen. Er hat die Tankstellenmitarbeiterin bedroht und mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse entnommen. Anschließend konnte er flüchten.

Weil der Täter dabei von einer Videoüberwachung aufgenommen wurde, konnte er identifiziert werden. Das teilt das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag mit. Es handelt sich um einen 18-Jährigen, der aktuell keinen fest Wohnsitz in Deutschland angemeldet hat. Die Staatsanwaltschaft Passau beantragte einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Am Donnerstagvormittag wurde der Mann in der Wohnung einer Bekannten in Passau festgenommen.

Raubüberfälle auf Tankstellen im Frühjahr

Zwischen dem nun geklärten Überfall auf die Agip-Tankstelle in der Spitalhofstraße und zwei zurückliegenden Überfällen auf eine Tankstelle in der Neuburger Straße besteht nach Auskunft der Polizei kein Zusammenhang.

Für die jeweiligen Taten konnten voneinander unabhängige Tatverdächtige ermittelt und festgenommen werden. Der zum Tatzeitpunkt 22-Jährige, der für die Überfälle im Februar und März verantwortlich war, befindet sich ebenso in Haft, so die Polizei.

− tka

Zu den Kommentaren