25-Jähriger in Gewahrsam
Randalierer löst Großeinsatz in Regensburg aus - Auch SEK angefordert

12.02.2022 | Stand 12.02.2022, 21:36 Uhr

Symbolbild: dpa

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Samstag in Regensburg gekommen. Auch das SEK rückte aus. Grund dafür: ein randalierender Mann.



Wie die Polizei am Abend mitteilte, ging gegen 17.15 Uhr ein Notruf ein. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Alfons-Auer-Straße meldeten, dass sich eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand befinde und in ihrer Wohnung randaliere. Bei der Person handelte es sich laut Polizei um einen 25-jährigen Regensburger. „Dieser ist in der jüngeren Vergangenheit bereits in ähnlichen Situationen in Erscheinung getreten“, so die Polizei.

Randalierer war verletzt

Da es konkrete Anhaltspunkte für die Polizeibeamten gab, dass der 25-Jährige gefährliche Gegenstände bei sich hat und er auch für die Einsatzkräfte vor Ort nicht zugänglich war, wurden die Spezialkräfte der Bayerischen Polizei zur Einsatzstelle hinzugezogen, die den jungen Mann in Gewahrsam nehmen sollten.

Schließlich öffnete der 25-Jährige aber von sich aus die Wohnung und ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Aufgrund einer Verletzung musste er vorerst noch in einem Regensburger Krankenhaus behandelt werden. Er wurde anschließend der psychologischen Betreuung zugeführt. „Eine Gefahr für Anwohner und Bewohner des Hauses bestand zu keinem Zeitpunkt“, betont die Polizei.

− cav