Dingolfing-Landau
Radweg von Pilsting bis nach Dornwang ist fertig

Erste Verkehrsfreigabe für Landrat Werner Bumeder – Auf der Straße vor Dornwang wurde ein Unfallschwerpunkt entschärft

26.08.2020 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Direkt vor Dornwang erfolgte die Verkehrsfreigabe: Maria Biederer (v.l.), Barbara Eisenreich, Dionys Stelzenberger, Bürgermeister Anton Kargel, Bauleiter Peter Rothamer, Landrat Werner Bumeder, Franz Baumann, Richard Wagner und Andreas Schmid. −Foto: Nadler

Ein kleines bisschen befangen war Landrat Werner Bumeder am Mittwoch auf der Straße kurz vor Dornwang. Zum ersten Mal als Landrat durfte er das Band durchschneiden, womit eine neue Straße eröffnet wird.

Zusammen mit Moosthennings Bürgermeister Anton Kargel hatte er auf dem Radweg die Schere in der Hand und durchschnitt das blau-weiße Band. "Solche Feiern sind zu kurz gekommen", erklärte Bumeder, aber gerade diese Maßnahme freue den Landrat sehr, dass sie jetzt fertig sei.

Damit wurde der Radweg von Pilsting weitergeführt und geht jetzt ohne Unterbrechung bis nach Dornwang. Bumeder als bekennender Radfahrer möchte die Strecke selber bald testen. Auch landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen verkehren, so dass er sich ein gutes Miteinander erhoffe.

Genauso wichtig wie der Radweg ist die Kreisstraße DGF10 vom Kreisverkehr bei Oberdietenau bis nach Dornwang. Auf einer Länge von gut zwei Kilometern erhielt die neue Fahrbahn eine einheitliche Breite von sechs Metern zuzüglich beidseits mit einem Bankett von einem Meter. "Von den rund 2800 Fahrzeugen, die hier täglich fahren, sind gut 200 Schwerverkehr", berichtet Tiefbauleiter am Landratsamt Richard Wagner, der bei der Eröffnung von Maria Biederer und Manfred Vetterl begleitet wurde sowie vom Bauamt Moosthenning Barbara Eisenreich, vom S2-Ingenieurbüro Dionys Stelzenberger und Andreas Schmid und von der Baufirma Strabag mit Bauleiter Peter Rothamer und Franz Baumann.

Bumeder freut sich, dass auf der Straße eine S-Kurve entschärft wurde, die bislang eine Gefahrenstelle und ein Unfallschwerpunkt gewesen sei. Bürgermeister Anton Kargel dankte allen Grundstücksabtretern und Landwirten. Trotz zusätzlicher Leistungen blieben die Baukosten im veranschlagten Rahmen von 3,1 Millionen Euro.