Grassau
Radler (65) stürzt bei Abfahrt von Hochplatte: Stark blutende Wunde am Kopf

14.07.2021 | Stand 19.09.2023, 6:15 Uhr

Aktive der Bergwacht Grassau versorgten den Patienten. −Foto: Bergwacht

Einen 65-jährigen Bergradler aus dem Berchtesgadener Land haben Aktive der Bergwacht Grassau am Dienstag versorgt.

Der Mann war bei der Abfahrt von der Hochplatte auf dem Höhenrundweg in Richtung Rottauer Tal auf etwa 1200 Metern Seehöhe gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Während ihn Passanten versorgten, kam auch sein Begleiter wieder zurück zur Unfallstelle. Er war ein Stück vor dem 65-Jährigen gefahren, hatte vom Sturz zunächst nichts mitbekommen und das Fehlen seines Partners erst etwas später bemerkt.

Vier Einsatzkräfte der Bergwacht machten sich zusammen mit einem Bergwacht-Notarzt auf den Weg zur Einsatzstelle. Gemeinsam übernahmen sie die notfallmedizinische Versorgung des Patienten und brachten ihn dann mit dem Rettungsfahrzeug ins Tal nach Rottau. Dort übernahm der Landrettungsdienst und brachte ihn ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

− red