Verkehrspolizei Passau
Radarkontrolle auf der Autobahn mit 16 Fahrverboten

19.11.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Neuhaus am Inn. Am Donnerstagvormittag führte die Verkehrspolizei Passau im auf 80 km/h beschränkten Bereich vor der Grenzkontrollstelle auf der Autobahn eine Radarkontrolle mit Anhaltung durch. In der Zeit von 08:45 Uhr bis 12:35 Uhr wurden 1437 Fahrzeuge gemessen. Hiervon waren 69 Fahrer mit ihren Fahrzeugen erheblich zu schnell und wurden angezeigt. 16 gemessene Fahrzeugführer waren so schnell unterwegs, dass gegen sie ein Fahrverbot verhängt wird. Der schnellste beanstandete Fahrzeugführer fuhr mit 149 km/h durch die Kontrollstelle. Die nicht im Bundesgebiet wohnhaften Fahrzeugführer wurden angehalten und mussten an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Bei der Kontrolle eines 26-jährigen rumänischen, in Deutschland wohnhaften Pkw-Lenkers, wurde festgestellt, dass dieser nicht nur zu schnell unterwegs, sondern auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der 26-Jährige hatte nach einem, in Deutschland begangenem Verkehrsdelikt, seinen Führerschein bereits abgegeben. Er musste sein Auto an Ort und Stelle stehen lassen und sich einen Ersatzfahrer organisieren.