Britische Royals
Queen pflanzt Rose zu Prinz Philips 100. Geburtstag

10.06.2021 | Stand 20.09.2023, 21:57 Uhr
Die Queen erfreut sich an den Rosen auf Schloss Windsor. −Foto: Foto: Steve Parsons/PA Media/dpa

Die Queen hat zu Ehren des 100. Geburtstags ihres erst kürzlich gestorbenen Ehemanns Prinz Philip eine nach ihm benannte Rose pflanzen lassen.

"Sie sieht schön aus", sagte die Monarchin während der Pflanzaktion auf Schloss Windsor der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Prinz Philip war im April nur wenige Wochen vor seinem Geburtstag in Windsor im Beisein seiner Familie gestorben. An diesem Donnerstag (10. Juni) wäre er 100 Jahre alt geworden.

Die pink-weiße Rose, die von der Royal Horticultural Society gezüchtet und für Königin Elizabeth II. eingepflanzt wurde, ist nach dem Herzog von Edinburgh benannt. Unter diesem Namen sollen auch andere Pflanzen der gleichen Sorte verkauft werden und dabei jeweils einige Pfund an eine von Prinz Philip ins Leben gerufene Organisation gespendet werden, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt.

© dpa-infocom, dpa:210610-99-930614/5