Boulevard-Kampagne
Länger als Truss „überlebt“: Salat im Livestream feiert Party nach Rücktritt

20.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:20 Uhr

Im Youtube-Livestream wurde die Party inszeniert, um zu feiern, dass der Kopfsalat die Krise um die britische Premierministerin Liz Truss überlebt hat. −Foto: Screenshot/Youtube

Von Luis Hanusch

Nach nur sechs Wochen ist die britische Premierministerin Liz Truss wieder zurückgetreten. In einem Livestream wurde schon vor einer Woche gefragt, ob sie sich länger als ein Salatkopf im Amt halten könne. Und tatsächlich: Der Salat hat gewonnen, im Stream wurde gefeiert.



Gerade einmal sechs Wochen war Liz Truss britische Premierministerin. Wegen ihrer Wirtschaftspolitik geriet sie in den vergangenen Tagen immer mehr unter Druck. Nachdem sie vergangene Woche bereits ihren Finanzminister entlassen hatte und am Mittwoch auch noch ihre Innenministerin zurücktrat, zog auch Truss Konsequenzen.

Wie es sich für den britischen Boulevard gehört, wurde die Regierungskrise auf besondere Art und Weise begleitet. Nachdem das Magazin Economist der Noch-Regierungschefin bescheinigte, die Haltbarkeit eines Salats zu haben, hat der Daily Star die Idee in die Realität umgesetzt.

Livestream läuft seit einer Woche

„Kann Liz Truss länger halten als dieser Salat?“ Diese Frage stellte die britische Boulevardzeitung vor einer Woche in einem Livestream auf Youtube. Zu sehen war das Portrait von Liz Truss sowie ein mit Augen verzierter Salatkopf. Schon zu diesem Zeitpunkt erregte der Stream in den Sozialen Medien enorme Aufmerksamkeit. Sogar die seriöse US-Zeitung Washington Post hat sich mit der Frage, warum Großbritannien seine Premierministerin mit einem Salat vergleiche, beschäftigt. Auch auf Twitter erhielten Posts zu dem Thema tausende Reaktionen.

Mit dem Rücktritt der Premierministerin keimte Partystimmung im Stream auf – schließlich stand damit fest, dass der Salat gewonnen hat. Mit dabei: Bunte Lichter, Obst und Gemüse als Gäste und – natürlich – viel Alkohol.



Salat soll eine Rede an die Nation halten

„Dieser Salat überlebte Liz Truss“, titelt der Daily Star in dem Video, das seit dem 14. Oktober ununterbrochen live gestreamt wurde. Zunächst war für 18 Uhr britischer Zeit eine (ironisch gemeinte) Rede an die Nation vom Salatkopf angekündigt worden, ehe der Stream schließlich endete.

Nur eine Beteiligte ist auch im Video nicht mehr dabei: Das Portrait von Liz Truss liegt kopfüber am Tischrand.