Straubing/Niederbayern
Polizei warnt: Betrüger nutzen Impftermin als Vorwand

19.03.2021 | Stand 21.09.2023, 0:17 Uhr

−Symbolbild: Polizeipräsidium Niederbayern

Die Polizei in Niederbayern warnt vor einer weiteren Betrugsmasche: Dabei machen die Täter ihren Opfern vor, telefonisch Impftermine zu vergeben.



Das teilt das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag mit. Eine Straubingerin sei bereits Opfer der Masche geworden. Am Freitag sei sie von einer ihr unbekannten weiblichen Anruferin kontaktiert worden. Die Anruferin habe der Straubingerin einen Impftermin genannt und zudem persönliche Daten abgefragt – unter anderem auch die Kontoverbindung. Wie die Polizei mitteilte, wurde kurz darauf ein vierstelliger Betrag von dem Konto der Straubingerin auf ein Konto in Irland überwiesen.

Die Polizei warnte davor, telefonisch Kontodaten weiterzugeben. Wenn die Behörden Impftermine vergeben, würden sie niemals nach der Kontoverbindung fragen. Bei der Polizei in Niederbayern seien inzwischen mehrere Betrugsfälle dieser Art bekannt.

− tka/dpa