Verkehrspolizei Traunstein
Polizei kontrolliert Lkw an B20

12.08.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Am Mittwoch, 11.08.2021, führten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein im Bereich des sogenannten Marktler Waldes eine Lkw-Kontrolle durch. Insgesamt wurden dabei 10 Sattelzüge, allesamt unterwegs in Richtung Burghausen, überprüft.
8 Fahrzeuge, fast ausschließlich mit osteuropäischer Zulassung, mussten dabei beanstandet werden. In 6 Fällen wurden beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h waren die Fahrzeuge mit fast 90 km/h unterwegs gewesen.
Neben den Geschwindigkeitsverstößen wurden bei den Fahrzeugen noch z.T. erhebliche Mängel festgestellt. So war an einem slowenischen Sattelzug die Bremsscheibe an der Zugmaschine mehrfach durchgerissen. Bei einem weiteren slowenischen Sattelzug wurde in der Fahrerkabine, vollkommen ungesichert, eine Gasflasche samt aufgestecktem Kocher festgestellt. Brisant an dem Fall war, dass es sich um einen Gefahrguttransporter handelte.
Diese Fahrzeuge mussten ihre Fahrt unterbrechen und durften erst nach Mängelbeseitigung wieder weiterfahren. Während der etwa fünfstündigen Kontrolle wurden zur Sicherung der Bußgeldverfahren fast 1000 Euro einbehalten.