Kößlarn:
Polizei hebt Drogennest aus: Vier Kilo Marihuana und Aufzuchtanlage entdeckt

12.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:46 Uhr

Symbolbild −Foto: dpa

Mehrere Kilogramm Marihuana sowie weitere Betäubungsmittel und Waffen hat die Polizei in der Nacht auf Montag bei der Durchsuchung eines großen Wohnobjektes in Kößlarn sichergestellt.

Zudem entdeckten die Beamten eine professionelle Marihuana-Aufzuchtanlage. Drei Verdächtige wurden vorläufig festgenommen, wie das Polizeipräsidium Niederbayern jetzt mitteilt. Der Haupttäter sitzt mittlerweile in Haft. Die Kriminalpolizei Passau hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei-Großaufgebot schlug im 3 Uhr früh zu

Am Montag gegen 3 Uhr früh wurden im Zuge von Ermittlungen bei einer Durchsuchung eines großen Kößlarner Wohnobjektes vier Kilo Marihuana aufgefunden. Dieses war bereits verkaufsfertig abgepackt in 50-Gramm-Packungen. Des Weiteren wurden eine geladene Waffe samt Munition, ein Baseballschläger, eine große Menge an Bargeld in mehreren Geldkassetten sowie einige Datenträger gefunden.

Unter einer Falltür stießen die Polizisten zudem auf eine professionelle Aufzuchtanlage mit etwa 90 Marihuana-Pflanzen. Die Pflanzen waren größtenteils schon abgeerntet und die Blüten noch unverpackt in Kisten gelagert. Im gesamten Gebäudekomplex wurden weitere Betäubungsmittel(-reste) im Kilobereich aufgefunden und sichergestellt. Bei der groß angelegten Durchsuchung unterstützten Kräfte der Bereitschaftspolizei und der Zentralen Einsatzdienste aus Passau die Polizei vor Ort.

Haupttäter sitzt in U-Haft

Die drei in dem Objekt wohnhaften Personen wurden noch in der Nacht vorläufig festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 21-jährigen und einen 38-jährigen Mann sowie eine 42-jährige Frau. Den bisherigen Ermittlungen zufolge kommt der 38-jährige Mann als Haupttäter in Betracht. Er wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vorgeführt. Gegen den 38-Jährigen erging Haftbefehl, er wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihm wird unter anderem illegaler Anbau und illegaler Handel mit Cannabis in nicht geringer Menge vorgeworfen.

− red