Soyen
Polizei beendet "Anti-Corona"-Party

Geparkte Autos an der B 15 als Hinweis

29.08.2021 | Stand 21.09.2023, 21:42 Uhr

Ein Großaufgebot der Polizei war wegen der nicht angemeldeten Party im Einsatz. −Symbolfoto: dpa

Soyen. Ein Großaufgebot der Polizei hat in der Nacht zum Sonntag in der Gemeinde Soyen eine große nicht angemeldete Party aufgelöst. 13 Streifenwagen der Polizei aus dem Präsidiumsbereich, auch mit Unterstützung der Bundespolizei, waren im Einsatz.

Noch vor Mitternacht fielen Beamten der Polizeiinspektion Wasserburg im Rahmen einer Streifenfahrt zahlreiche Fahrzeuge aus unterschiedlichen Landkreisen auf, die im Umkreis des Partygeländes entlang der B 15 in der Gemeinde Soyen geparkt waren. Außerdem kamen laufend weitere Gäste mit Autos hinzu. Außerdem pilgerten Personen in Scharen zu einer abgelegenen Halle in der Nähe, weshalb die Polizei von einer Großzahl an Partygästen ausging.

Nach erster Einschätzung der Situation vor Ort und mehrerer anonymer Mitteilungen, welche die Polizei während des laufenden Einsatzes erreichten, müssen sich zeitweise mehrere Hundert Personen auf dem Party-Gelände befunden haben. Die Party soll unter dem Motto "Anti-Corona" gefeiert worden sein.

Insgesamt 13 Streifenwagen der Polizei aus dem Präsidiumsbereich, auch mit Unterstützung der Bundespolizei, wurden nach der ersten Einschätzung der Lage mobilisiert, um die Veranstaltung zu beenden. Als Folge der merklich erhöhten Polizeipräsenz im Umkreis der Party machten sich die meisten Gäste auf den Heimweg. Die Polizei konnte die Verantwortlichen ausfindig machen. Auf diese kommen nun Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

− red