Dringender medizinischer Fall
Polizei als Pannendienst: Familie sperrt sich auf A3 aus Auto aus

12.08.2022 | Stand 21.09.2023, 21:42 Uhr

Eigentlich wäre zwar der Pannendienst zuständig gewesen - aufgrund des dringenden medizinischen Falls erklärten sich die Polizisten aber kurzerhand dazu bereit, den BMW zu öffnen. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Eine holländische Familie hat sich bei Iggensbach (Landkreis Deggendorf) aus dem eigenen Auto ausgesperrt. Eigentlich ein Fall für den Pannendienst, doch am Donnerstagnachmittag half die Passauer Verkehrspolizei den verzweifelten Urlaubern.



Eine Familie aus Holland ist laut Polizei auf der A3 aus dem Urlaub in Richtung Heimat zurückgefahren. Am Autobahnparkplatz Scherbach legte sie eine Pause ein. Als der Fahrer die Verpflegung aus dem Kofferraum des BMW holte, fiel ihm der Autoschlüssel ins Innere des Fahrzeugs. Gemerkt hat er das zu spät: Er schloss den Kofferraumdeckel wieder, der BMW sperrte sich von selbst ab und der einzige Schlüssel für die Familie war somit unerreichbar.

Wichtige Medikamente im Auto



Aus Verzweiflung wandte sich die Familie an die Polizei. Der Grund: Im Auto befanden sich dringende Medikamente, wie die Passauer Verkehrspolizei mitteilte. Eigentlich wäre zwar der Pannendienst zuständig gewesen - aufgrund des dringenden medizinischen Falls erklärten sich die Polizisten aber kurzerhand dazu bereit, den BMW zu öffnen. Mit geschulten Griffen und dem passenden Equipment war das rasch geschehen, sodass die Familie ihre Urlaubsheimfahrt wohlbehalten fortsetzen konnte.

− ln