Vorfahrt missachtet
Totalschaden: Auto von 52-Jähriger landet im Garten

02.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:08 Uhr

Um das Unfallopfer zu befreien, musste die Feuerwehr zwei Türen vom Auto entfernen – es dürfte sich somit um einen Totalschaden handeln. −Foto: KM

Von Karen Hanne

Glimpflich sind die Beteiligten eines Unfalls im Vilsheimer Gemeindeteil Münchsdorf (Landkreis Landshut) davongekommen. Ein 65-Jähriger missachtete die Vorfahrt und rammte mit seinem Pkw prompt ein anderes Auto. Der Wagen wurde von der Straße durch einen Zaun in einen Garten geschleudert.



Wie die Polizei Vilsbiburg mitteilt, geschah das Ganze am Freitagmorgen, kurz nach 9 Uhr. „Der Fahrer des Pkw aus Berlin, besetzt mit zwei Personen, hat die Vorfahrt missachtet“, sagte der zuständige Sachbearbeiter. Dabei habe es sich um ein „Vorfahrt gewähren“-Schild vor der Kreuzung zwischen der Staatsstraße 2054 und der Von-Plankh-Straße gehandelt.

Der Unfallverursacher, der die Staatsstraße geradeaus überqueren wollte, rammte mit seinem Wagen das Heck des zweiten Fahrzeugs, das aus Richtung Altfraunhofen kam. Der Pkw der 52-Jährigen wurde daraufhin durch einen Gartenzaun hindurch in einen Garten geschleudert und überschlug sich. Die Frau wurde dabei nicht eingeklemmt, aber eingeschlossen, die Türen des Wagens konnten nicht geöffnet werden. Die Einsatzkräfte mussten daher sowohl die Fahrertür als auch die hintere linke Tür herausnehmen, um die leicht Verletzte zu befreien und in ärztliche Behandlung zu übergeben. „Der andere Fahrer und seine Beifahrerin blieben an der Unfallstelle“, sagte der Sachbearbeiter der Polizei.

Das gerammte Fahrzeug ist daher wohl ein Totalschaden, schätzt die Polizei. „Die Schadenssumme liegt insgesamt bei zirka 30.000 Euro plus 5000 Euro für den Gartenzaun“, so der Beamte. Die Straße war für eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt. Neben der Polizei und Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Altfraunhofen, Vilsheim, Gundihausen, Münchsdorf und Niederkam im Einsatz.

− red