Kirchroth-Pillnach
Person stirbt bei schwerem Unfall auf der A3 im Kreis Straubing-Bogen

06.08.2018 | Stand 19.09.2023, 23:16 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagnachmittag auf der A3 im Kreis Straubing-Bogen ereignet. −Foto: Alexander Auer

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagnachmittag auf der A3 bei Kirchroth-Pillnach im Landkreis Straubing-Bogen ereignet. Wie die Polizei auf Nachfrage der PNP mitteilt, kam gegen 14.15 Uhr ein Auto zwischen den Anschlussstellen Wörth an der Donau- Ost und Kirchroth in Fahrtrichtung Passau von der Fahrbahn ab. Dabei kam eine Frau ums Leben, ihre Beifahrerin wurde schwerst verletzt. Derzeit bildet sich laut Polizei ein Rückstau von bis zu acht Kilometern Länge.

Nach ersten Erkenntnissen der unfallaufnehmenden Polizeistreife der Autobahnpolizeistation Kirchroth, geriet die 65-jährige Fahrerin eines Nissan Micra aus Velbert in Nordrhein-Westfalen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich mehrfach im Seitenbereich der Autobahn und kam schließlich auf dem Dach zu liegen. Bei dem Unfall erlitt die Fahrerin tödliche Verletzungen. Ihre 90-

jährige Mutter und Beifahrerin wurde laut Polizei schwerst verletzt und musste von der Feuerwehr mit einem Rettungsspreizer aus dem Wrack befreit werden. Sie wurde vom Notarzt vor Ort stabilisiert und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wörth an der Donau und Wiesent. Zur Klärung der Unfallursache ist Gutachter an der Unfallstelle. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei Kirchroth sperrten den Standstreifen und die rechte Fahrspur. Die linke Fahrspur blieb bis auf eine kurze Sperre von zehn Minuten für den Verkehr befahrbar. Bei dem Unfall entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden am Fahrzeug und den Betriebseinrichtungen der Autobahn von zusammen etwa 20.000 Euro.

− pnp

Dieser Bericht wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.