„Neuverteilung der Aufgaben“
Paukenschlag in Landshut: EVL stellt Sportchef Axel Kammerer frei

28.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:10 Uhr

Seit 2017 prägte Axel Kammerer das Gesicht des EV Landshut in Funktionen als Trainer und Sportchef. Jetzt kommt die überraschende Trennung. −Archivfoto: EV Landshut

Am späten Montagnachmittag hat der EV Landshut die Bombe platzen lassen: Axel Kammerer ist ab sofort nicht mehr Sportchef beim Eishockey-Zweitligisten.

„Im Zuge der Analyse der abgelaufenen Eishockey-Saison des EV Landshut im Profi- und Nachwuchsbereich sowie einer Umstrukturierung im organisatorischen und sportlichen Bereich, gehen der EVL und sein sportlicher Leiter Axel Kammerer ab sofort getrennte Wege“, kleidete der Klub den Paukenschlag in bestes Verwaltungsdeutsch.

Nach einem Gespräch, so teilten die Landshuter mit, sei der 57-Jährige freigestellt worden. Nach dem Aus in den Pre-Playoffs ist die Saison für die Landshuter bereits seit Mitte März beendet. Bereits kurz danach hatte Geschäftsführer Ralf Hantschke von „höheren Ansprüchen“ gesprochen.

Stillschweigen vereinbart

Während über die genauen Inhalte des Gesprächs Stillschweigen vereinbart wurde, lassen die weiteren Erklärungen Schlüsse zu: Demnach werden die bisherigen Aufgaben des sportlichen Leiters innerhalb des Clubs neu verteilt. „Wir haben uns mit den Entscheidungsträgern im Verein zu diesem Schritt entschieden“, zitierte der Verein Geschäftsführer Hantschke. Weiter heißt es: „Ich möchte mich im Namen des Eislaufverein Landshut und natürlich persönlich, bei Axel Kammerer für die Arbeit der letzten Monate und Jahre, nochmals ganz herzlich bedanken. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“ Beim EV Landshut hatte er keine mehr.

− red