Im Internet
Passaus Bischof Stefan Oster sucht Osterwitz - und bittet um Hilfe

14.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:34 Uhr

Passaus Bischof Stefan Oster sucht den Osterwitz 2022 - und bittet um Hilfe der Gläubigen. −Foto: Archiv

Traditionell erzählt der Passauer Bischof Stefan Oster in der Osternacht einen "Osterwitz". Und damit der auch gut und lustig ist, bittet er dieses Jahr im Internet um Unterstützung.



"Oster sucht... den besten Osterwitz!!", schreiben der Bischof und mit ihm das Bistum Passau auf ihren Internet-Seiten bei Facebook.



"Kreative Köpfe aufgepasst: Ein Osterwitz ist gesucht! Habt ihr Ideen?
Schreibt euren Lieblings-Osterwitz einfach als Kommentar unter den Post oder schickt ihn als private Nachricht."

Die drei besten Witze, heißt es, gewinnen das neue Buch von Bischof Stefan. Und die Gläubigen und weniger Gläubigen lassen sich nicht zweimal bitten.

Einer schreibt: "Zweite Chance für nicht gefundene Eier: EU beschließt Ostererweiterung."

...kommt ein verstorbener Pfarrer vor die Himmelstüre...

Und eine weitere Nutzerin hat diesen Witz parat: "Kommt ein verstorbener Pfarrer vor die Himmelstüre und muss warten. Kommt ein verstorbener Busfahrer und wird sofort eingelassen. Beklagt sich der Pastor: ‘Warum muss ich warten? Ich bin doch vom Fach!‘ Antwortet Petrus: ‘Wenn du gepredigt hast, haben alle Leute geschlafen. Wenn der Busfahrer Bus gefahren ist, haben sie alle gebetet!‘"

...mal wieder ein Wunder...

Eine andere Nutzerin schreibt: "Denkt der Bischof so für sich: Ich wünsche mir, dass in meinem Gottesdienst mal ein Wunder geschieht. Dann würden endlich alle glauben. Und dann passiert es ausgerechnet an Ostern. Eine Dame ruft gegen Schluss: ‘Herr Bischof, ich kann wieder laufen!‘ Der Bischof fällt auf die Knie, lobt Gott und fragt: ‘Wie ist das geschehen?‘ Und die Dame antwortet: ‘Sie haben so lange gepredigt, jetzt ist der Bus weg.‘"

...auf Socken...

Einer reimt: "Sucht der Oster seinen Witz auf Socken, ist das Frühjahr eher trocken."

Und eine weitere Nutzerin schlägt vor: "Feierliche Prozession - Fremder tippt Ministrant mit Rauchfass auf die Schulter und raunt ihm zu: ‘Fräulein, ihr Handtaeschje brennt!‘"

Für welchen Witz der Bischof sich dann letztendlich entscheiden wird, bleibt bis zur Osternacht natürlich streng geheim. Wenn Sie aber schon jetzt mit ihm lachen wollen, können Sie hier den Witz vom Osterfest des letzten Jahres anschauen.