Drei Freunde mit Instrumenten
Passauer Veranstalter Hofmann bringt CD mit Ringlstetter & Brugger heraus

28.12.2021 | Stand 22.09.2023, 0:19 Uhr

In der Hauptsache drei Freunde mit Instrumenten, nach zehn Jahren als Band Allmšik jetzt mit einem kleinen Debütalbum zu hören: Till Hofmann (links), Peter Brugger und Hannes Ringlstetter. −Foto: Millaphon

Nach zehn Jahren als Band Allmšik sind Konzertveranstalter Till Hofmann, Peter Brugger und Hannes Ringlstetter jetzt mit einem kleinen Debütalbum zu hören.




Als Konzertveranstalter der Eulenspiegel Concerts und Betreiber des Münchner Lustspielhauses ist der Passauer Till Hofmann bayernweit bekannt wie ein bunter Hund. Dass der Kulturmanager, der Hannes Ringlstetter auf seinen Bühnen groß gemacht und schon 2005 die Band Sportfreunde Stiller zu einem Open Air auf den Passauer Thingplatz geholt hat, auch selber Musik macht, ist den meisten dagegen unbekannt. Jetzt veröffentlicht Hofmann im Trio mit Ringlstetter und Peter Brugger von den "Sportis" an Silvester 2021 ein Kurzalbum.

Begonnen hat Till Hofmanns Musikkarriere als Schüler in Passau eher traumatisch: "Blockflöte in der Grundschule St. Nikola bei Frau Loidolt. Mit Linealhieb auf die Finger aufgrund von Nichtübens", sagt er. Später, mit etwa 16, lernte er Gitarre, freiwillig, spielte 20 Jahre lang gar nicht und traf sich dann "ab und zu mit dem Peter und Hannes zum Jammen." Gitarre "spiel ich so, dass es für unsere gediegenen Akkorde grad reicht", meint der Kulturkenner Hofmann über den Gitarristen Hofmann. Ringlstetter übrigens spielt Akkordeon in dem Trio.

Seit zehn Jahren schon gibt es ihre gemeinsame Band mit dem schönen Namen Allmšik, das Debüt "Fünfer" erscheint bei Till Hofmanns Plattenfirma Millaphon Records, wo auch LaBrassBanda und Moop Mama veröffentlicht haben. Nur fünf Stücke sind drauf, 19 Minuten und 37 Minuten Musik. Und auf keinen Fall wird es ein Konzert oder eine Tour zur Veröffentlichung geben, sagt Sportfreunde-Stiller-Sänger Peter Brugger, der hier bei Allmšik Schlagzeug spielt, und der mit seiner Hauptband 2022 ein neues Album herausbringen will.

Dreimal in zehn Jahren aufgetreten


"Wir spielen ab und zu, und wir sind bereits dreimal in zehn Jahren aufgetreten", behauptet Hofmann erst tiefstapelnd, kommt dann aber doch auf etliche Auftritte: beim Benefizabend des Eulenspiegel Festivals in Passau, bei der dortigen Lebenshilfe und K-Schule, einmal in der Alten Schmiede Riedlhütte, einmal im Lustspielhaus München, einmal im Vereinsheim, zuletzt im Circus Krone bei Ringlstetters Bühnenjubiläum.

Allmšik: Fünfer, Millaphon Records, Vertrieb: Broken Silence, auf CD ca. 12 Euro, digital ca. 6 Euro, auf Vinyl ca. 19 Euro