Nach jahrelangen Ermittlungen
Passauer Polizisten helfen bei Zerschlagung von internationalem Drogenring

01.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:28 Uhr

Bargeld, Autos, Immobilien, Konten und Drogen im Wert von mehreren Millionen beschlagnahmte die Polizei. −Foto: Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern

Mehrere Polizisten aus Passau haben gemeinsam mit Kollegen aus Frankreich und Luxemburg einen internationalen Drogenhändler- und Geldwäscher-Ring zerschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Kiloweise Drogen, 80.000 Euro und Mercedes AMG beschlagnahmt

Nach fast drei Jahren Ermittlungstätigkeit schlugen die Mitarbeiter der Kriminalpolizei Niederbayern zu - sie übermittelten ihre Erkenntnisse den französischen Behörden und halfen den Kollegen beim Zugriff: Im baden-württembergischen Weinheim und Plochingen, im westlichen Hessen und in Saarbrücken führten die Polizisten daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse aus.

Koordiniert von den europäischen Zentralbehörden Europol und Eurojust konnten die Ermittler vier Männer festnehmen. Zudem beschlagnahmten sie mehrere Luxusfahrzeuge, Drogen und rund 30.000 Euro Bargeld. In Luxemburg wurden außerdem mehrere Bankkonten und Immobilien im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro beschlagnahmt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Serben im Alter von 40, 45 und 47 Jahren und einen Bosnier im Alter von 40 Jahren.