Passau
Passauer Musiklehrer über Schüler Silbereisen: "Ein Spitzentalent"

30.11.2019 | Stand 21.09.2023, 0:15 Uhr

Mit Schwung spielt Christian Vordermeier selbst und mit Schwung unterrichtet er auch. Das hat ihm nun die "Best-Note" beschert, den Publikums-Preis von Bayern 4. Der 55-Jährige gehört damit heuer zu den beliebtesten Musiklehrern in Bayern. −Foto: Jäger

Bayern 4 hat Christian Vordermeier aufgenommen in die Riege der besten Musiklehrer Bayerns, er bekam eine "Best-Note". Ganze achtmal haben seine Schüler den 55-jährigen Passauer nominiert. Grund genug für ein Passauer Gespräch über Talent, das Musikhaus Hornsteiner und seinen wohl besten Schüler, Florian Silbereisen.

Wenn es um Silbereisen geht, gerät Vordermeier ins Schwärmen: "Er war schon als Kind einmalig - er war und ist ein Spitzentalent. Er hat ein fotografisches Musikgehör, bei mir hat er nicht mehr nach Noten gearbeitet, sondern immer nach Gehör. Mit fünf Jahren ist er zum ersten Mal zu mir gekommen und durch seine Auftritte im Bierzelt hatte er die beste Vorbereitung für den eigentlichen Musikunterricht", erzählt er.

Viele Schüler hätten zu Vordermeier in der Folge gefragt, ob er ihnen das Akkordeon Spielen auch so beibringen könne, wie Silbereisen. "Aber leider kann kein Zweiter so werden wie der Florian Silbereisen, das geht nicht", ist sich Vordermeier sicher.

Das komplette Interview lesen Sie am Wochenende kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer PNP am Online-Kiosk.