Passau
Passauer Mediziner auf der Focus-Liste

03.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:59 Uhr

Zu Deutschlands Top-Medizinern zählen laut Focus-Ranking Dr. Konrad Mayerhofer (l.) und Dr. Ernst Obernhuber. −F.: Zanner/Klinikum Passau

Jedes Jahr erstellt das Magazin Focus ein Ranking mit Deutschlands besten Medizinern. Das Klinikum Passau ist aktuell mit zwei Ärzten vertreten: Dr. Konrad Mayerhofer, Chefarzt der Orthopädie, und Dr. Ernst Obernhuber, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand-, Wiederherstellungs- und Wirbelsäulenchirurgie.
Dr. Konrad Mayerhofer wird in der Kategorie "Knie-Endoprothetik" erwähnt. Für den Leiter des Endoprothetik-Zentrums am Klinikum Passau ist es bereits die dritte Auszeichnung in Folge. "Die Nennung in der Focus-Liste ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit", betont Mayerhofer in einer Pressemitteilung des Klinikums.
Dr. Ernst Obernhuber wurde erstmals in die Focus-Liste aufgenommen. Neben dem Schwerpunkt Unfallchirurgie war Obernhuber in den vergangenen 25 Jahren die "bestmögliche Versorgung von Verletzungen der Hand und Wirbelsäule ein besonderes Anliegen". In diesen beiden Kategorien wurde der erfahrene Chefarzt nun auch im Focus-Ranking aufgenommen. "Die Anerkennung gilt aber dem gesamten Team der Klinik für Unfall-, Hand-, Wiederherstellungs-, Wirbelsäulen und Neurochirurgie", betont Obernhuber.
In die Bewertung der Focus-Ärzteliste fließen Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.

− red